Unsere Vereins-Chronik

September 1905
Vereinsgründung

Im September 1905 versammelten sich im Gasthaus Schmidwirt die Sportkollegen Puchheims und beschlossen, eine Schützengesellschaft zu gründen, einen Verein, dessen Zweck einzig und allein nur die Pflege geselliger und kameradschaftlicher Unterhaltung verbunden mit Schießübungen im Scheibenschießen mit Zimmerstutzen ist.

"Geselligkeit und kameradschaftliche Unterhaltung, verbunden mit Schießübungen im Scheibenschießen"

Die Gründungsmitglieder
Egenhofer Josef, Unthauser Sebastian, Keil Matthias sen., Schmid Xaver, Schmid Kaspar, Schultz Martin, Seibert Josef, Kasino Martin, Egenhofer Georg, Grassl Kaspar, Grandl August, Furtner Johann, Obermeier Johann, Keil Matthias jun., Spiegl Johann, Schießl Josef.

Februar 1908
Eintragung ins Vereinsverzeichnis

im Februar 1908 wurde der Zimmerstutzen Schützenverein “Gamsjäger” ins Verzeichnis der nichtpolitischen Vereine beim königlichen Bezirksamt Bruck eingetragen.

“ Es ist nicht unbedingt wichtig, daß einer gut trifft,
sondern, daß wir uns treffen.“

Gleichzeitig wurde der Schießstand im Vereinslokal, dem “Gasthaus Unterwirt von Kaspar Schmid” vom Bezirksbaumeister genehmigt.

Geschossen wurde von der Gaststube durch eine Luke in die Küche.  Der Lader lud das Vereinsgewehr und übergab dies dem Schützen in den Stand. Nach Schußabgabe gab der Zieler in der Küche das Ergebnis bekannt, das vom Schriftführer festgehalten wurde. Dies wurde bis in die fünfziger Jahre so gehandhabt.

1914 bis 1919
1. Weltkrieg

Kriegsbedingte Ruhe der Vereinsaktivitäten.

1927
Erste Fahnenweihe

Weihe der ersten Fahne unter dem 1.Schützenmeister Mathias Keil. Die eine Seite der Fahne zeigt den Hl. Sebastian als Schutzpatron der Schützen, die andere Seite einen Gamsbock als Zeichen des Vereins.

1936
Anschaffung der Schützenkette

1936 beschaffte der Verein eine Schützenkette, an die jedes Jahr vom amtierenden Schützenkönig ein Taler angebracht wird.

1943 - 1950
2. Weltkrieg

Erneutet kriegsbedingte Ruhe der Vereinsaktivitäten.

1950
Wiederaufnahme des Schießbetriebs

1950  wurde unter dem 1.Schützenmeister Mathias Keil der Schießbetrieb mit einem Stand und einem Luftgewehr wieder aufgenommen.

1955
Feier des 50-jährigen Vereinsbestehens

1955 feierten die Gamsjäger unter dem 1.Schützenmeister Josef Leutenstorfer ihr 50-jähriges Bestehen. Die Anzahl der Stände wurde auf 4 erhöht und ein 2. Luftgewehr angeschafft.

1971
Sub Label
Gleichberechtigung & Neues Vereinsheim

Nach 66 Jahren verloren die Gamsjäger ihre Heimat beim Unterwirt, da die Herbergsleute Schmid den Gasthausbetrieb aufgaben. Hier sprang der “Oberwirt” , das neuerbaute Hotel Parsberg mit den Herbergsleuten Huber  ein und ermöglichte den Gamsjägern mit 10 Ständen  und einem Schützenstüberl im Keller unterzukommen.

Nach heftigen und leidenschaftlichen Diskussionen erkämpften sich die Damen die Berechtigung, am aktiven Schießbetrieb teilnehmen zu dürfen. Beim Saisoneröffnungsschießen griffen bereits 8 Damen zum Gewehr.

1976 - 1979
Eintragung des Vereins beim Registergericht

1976  wurde der Verein beim Registergericht in das Vereinsregister eingetragen und führt seitdem das Kürzel e.V. im offiziellen Namen.

3 Jahre später wurde dem Verein erstmals die heute noch bestehende Gemeinnützigkeit zuerkannt.

1980
Feier des 75-jährigen Jubiläums

1980 feierten die Gamsjäger unter ihrem 1.Schützenmeister Franz Metz ihr 75-jähriges Jubiläum.

Vorausgegangen war das von den Gamsjägern hervorragend durchgeführte 28.Gauschießen, bei dem erstmals im Gau die Auswertungen mit Hilfe der Datenverarbeitung erfolgten, dies ermöglichte Horst Reil und Günther Weck mittels Siemens Großrechner.

1984
Veranstaltung des ersten Weinfests

1984 gestalteten die Gamsjäger erfolgreich ihr erstes Weinfest, das traditionell lange Jahre im Feuerwehrstadel stattgefunden hat. Somit leisten die Gamsjäger auch hier einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Dorfgemeinschaft.

1989
Reduzierung der Schießstände

1989 mußten auf Weisung des Landratsamtes Fürstenfeldbruck die Abstände zwischen den Schießständen vergrößert werden. Dadurch wurde die Anzahl der Stände von 10 auf 8 reduziert.

Oktober 1992
Ehrung von Franz Metz

1992 im Oktober ehrten die Gamsjäger ihren 1.Schützenmeister Franz Metz, der sein auch im Gau sehr seltenes 25-jähriges ununterbrochenes Schützenmeisteramt feiern konnte, unter Beteiligung  zahlreicher Vereinsabordnungen mit einem bis tief in die Nacht reichenden Fest.

2005
100-jähriges Gründungsfest

In der hundertjährigen Geschichte wurde der Verein von 26 Schützenmeistern zusammen mit ihren jeweiligen Vorstandsmitgliedern geführt.

Dieser Anlass wurde selbstverständlich mit großem Aufwand und Rahmenprogramm gefeiert. Das 100 jährige Gründungsfest wurde unter Leitung des 1. Schützenmeister Mathias Schießl durchgeführt. Mit 63 Vereinen feierten die Schützen vom 09. bis 10.07.2005 im festlich hergerichteten Stadel unserer Herbergsfamilie Huber.

2010
Modernisierung der Schießanlage

Umstellung der ersten Schießstände von Seilzuganlagen auf elektronische Stände mit Lichtstrahlmessung

2018
Ein Zwischenstand

Der Schützenverein wurde bisher von insgesamt 29 Vorstandschaften geführt.

Aktueller Stand der Mitglieder 140.

2019
Roland Hinterberger verstirbt völlig unerwartet

Am 03. August 2019 ist unser Kamerad Roland Hinterberger verstorben. Für uns Gamsjäger war es ein Schock, der Tod von Roland kam völlig unerwartet und hinterlässt menschlich eine große Lücke.

Bis zu seinem Tode war Roland Hinterberger über 20 Jahre in der Funktion als Schatzmeister der Gamsjäger und Revisor des Schützengau Fürstenfeldbruck tätig.

2020
Viele Herausforderungen für die Gamsjäger

Ein Ereignisreiches Jahr in der Geschichte der Gamsjäger!

Die Herausforderung beginnt bereits in den ersten Tagen, mit der drohenden Insolvenz der Gamsjäger, durch die seit 2020 erhobene Miete für die Nutzung der Räume im Hotel Parsberg.

Durch die Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen und Schießgeld und die Unterstützung der Stadt Puchheim, ist für 2020 und 2021 der finanzielle Haushalt gesichert.

An dieser Stelle muss gesagt sein, ohne die Unterstützung durch die Stadt wären Ende 2021, die Gamsjäger vor der Auflösung gestanden.
Stefan Dingler hat mit dem 1. Bürgermeister, dem Sportreferenten Rainer Zöller sowie dem „Sport und Kultur“ Ausschuß, das Ganze abwenden können.

Ein Ereignis, dass den sportlichen und kulturellen Aktivitäten im März einen jähen Abbruch brachte, war die Ausbreitung des Covid-19 Virus.
Das abrupte Ende des Schützenjahr verhinderte leider größere Feiern bzw. Zusammenkünfte.

Februar 2020
Ehrung von Willhelm "Willy" A. Jourdan

Für die Gamsjäger wurde Willhelm A. Jourdan, genannt "Willy", für seine Verdienste im Schützenwesen noch im Februar geehrt.

Vielen bekannt als VÜL und Bezirksübungsleiter hat er Lehrgänge für Kurzwaffen und Sachkundeprüfungen für Sportwaffen abgehalten.

Neben seinen Verdiensten bei den Gamsjäger ging auch eine Ära zu Ende. Nach 33 Jahren als Gauschatzmeister beendete er seine ehrenamtliche Tätigkeit am 02. Februar 2020 und wurde zum Gau-Ehrenmitglied ernannt. Der Landesschützenmeister, der Bezirksschützenmeister sowie der Gauschützenmeister nahmen vor ca. 200 Schützen die Ehrung vor.

2021
Corona

Wieder ein Jahr, das durch Corona beeinflusst war. Alle sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten wurden im Schützengau abgesagt oder verschoben.

Im Dezember 2021 hatten wir 137 Mitglieder.

2022
Wiederaufnahme sämtlicher sportlicher und gesellschaftlicher Aktivitäten

Voll Hoffnung und Plänen für das neue Jahr starten wir ins neue Jahr!

Die Gamsjäger unterstützen das Projekt zum Fackellauf in Gedenken an die Olympiade vor 50 Jahre.

Ein Stadtfest im Juli und das Bulldogtreffen im September mit der Beteiligung der Gamsjäger, waren die Möglichkeit Mitgliederwerbung zu betreiben.

Ein besonderes Fest war das 100 jährige Gau Jubiläum mit Teilnahme von allen Vereinen und Schützenkönigen mit Einzug in die Klosterkirche und Umzug zur Marthabräuhalle mit Festakt.

Im Dezember 2022 hatten wir 140 Mitglieder

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung